Kulturfragen/Kulturpolitik

Das Projekt Kulturdialog: Kulturperspektiven Schleswig-Holstein

Warum brauchen wir eine Kulturentwicklung?

1989 gab es im Land Baden-Württemberg den ersten Kulturentwicklungsplan. In der Folge wurden hauptsächlich in den Kommunen derartige Planungen erarbeitet. Leitender Grundgedanke der Kulturentwicklungsplanung war es auf der einen Seite, einen Überblick über vorhandene kulturelle Aktivitäten zu bekommen (sogenannte „Kulturkataster“) und auf der anderen Seite einen Plan zu erstellen, wie sich insbesondere die Kulturförderung entwickeln sollte. Wie dies nun in Schleswig-Holstein umgesetzt wurde, beschreibe ich hier ausführlich.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s